Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Zugang SwissID-Konto wiederherstellen

Wie Sie den Zugang zu Ihrem SwissID-Konto wiederherstellen, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Nachfolgend erfahren Sie, welche Lösung auf Sie zutrifft. 

Sie melden sich nur mit einem Passwort an.

Wenn Sie sich lediglich mit einem Passwort in Ihrem SwissID-Konto anmelden, können Sie Ihr Passwort problemlos zurücksetzen, sofern Sie Zugriff auf die mit Ihrem SwissID-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse haben.

Führen Sie hierfür die folgenden Schritte aus:

  1. Rufen Sie swissid.ch auf.
  2. Klicken Sie auf «Einloggen» und danach auf «SwissID-Konto».
  3. Klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes auf «Passwort vergessen?».
  4. Folgen Sie den Anweisungen. 

Sie melden sich mit einem zweiten Faktor an.

Wenn Sie sich in Ihrem SwissID-Konto mit einem zweiten Faktor anmelden, hängt dies von Ihrer individuellen Situation ab, ob und wie Sie wieder Zugriff erhalten.

Sie haben Ihr Passwort vergessen

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, müssen Sie neben dem Zugriff auf die mit Ihrem SwissID-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse auch Zugang zu einem oder zwei weiteren Faktoren haben:

  • Wenn Sie über keine geprüfte Identität verfügen, genügt ein Faktor.
  • Wenn Sie über eine geprüfte Identität verfügen, benötigen Sie in der Regel zwei Faktoren.
     

Welche Kombination von Zwei-Faktor-Authentifizierungen Sie hierfür verwenden, können Sie frei entscheiden:

  • SwissID App
  • Mobile ID
  • SMS
  • Streichliste
  • Kontowiederherstellungscode


Führen Sie hierfür die folgenden Schritte aus:

  1. Rufen Sie swissid.ch auf.
  2. Klicken Sie auf «Einloggen» und danach auf «SwissID-Konto».
  3. Klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes auf «Passwort vergessen?».
  4. Folgen Sie den Anweisungen.


Sie haben einen zweiten Faktor verloren

Wenn Sie weiterhin Zugang zu einem anderen zweiten Faktor haben, können Sie diesen für das Login mit SwissID nutzen. Nach der Anmeldung in Ihrem SwissID-Konto können Sie so bestehende zweite Faktoren löschen oder neue hinzufügen. Sollten Sie keinen alternativen zweiten Faktor haben, nutzen Sie den Kontowiederherstellungscode, welchen Sie bei der Identitätsprüfung erhalten haben.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemein

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die mit meinem SwissID-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse. Was kann ich in diesem Fall tun?

Wenn Sie keinen Zugang mehr zu der mit Ihrem SwissID-Konto verknüpften E-Mail-Adresse haben, ist es derzeit nicht möglich, den Zugang zu Ihrem SwissID-Konto wiederherzustellen. Leider bedeutet dies, dass Sie ein neues SwissID-Konto erstellen müssen.

www.swissid.ch

Was ist ein Kontowiederherstellungscode, und wie erhalte ich diesen?

Beim Kontowiederherstellungscode handelt es sich um einen Code, mit dem Sie wieder Zugriff auf Ihr SwissID-Konto erhalten. Beispielsweise kommt er zur Anwendung, wenn Sie Ihr Passwort vergessen oder den zweiten Faktor verloren haben.

Sie können einen Kontowiederherstellungscode generieren, indem Sie sich über swissid.ch bei Ihrem SwissID-Konto anmelden.

Wieso gelten seitens SwissID derart strenge Anforderungen für die Wiederherstellung des Zugangs zu meinem SwissID-Konto?

Mit SwissID erhalten Ihre personenbezogenen Daten den bestmöglichen Schutz: Sie werden in verschlüsselter Form gespeichert und vor dem Zugriff durch Dritte geschützt.

Ein Teil dieses Schutzes umfasst u. a. die Verhinderung von unbefugtem Zugriff auf Ihr SwissID-Konto. Dies bezieht sich nicht nur auf den Prozess zum Schutz vor unbefugtem Zugriff während des Anmeldevorgangs, sondern umfasst auch den Schutz vor unbefugtem Zugriff während des Wiederherstellungsvorgangs.

Der Wiederherstellungsvorgang von SwissID stimmt mit den relevanten Sicherheitsstandards überein, was bestimmte Auswirkungen auf die verfügbaren Optionen hat.

Sie melden sich mit einem zweiten Faktor an

Ich habe keinen Zugriff auf genügend zweite Faktoren, um wieder Zugang zu meinem SwissID-Konto zu erhalten. Was kann ich in diesem Fall tun?

Wenn Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Ihrem SwissID-Konto anmelden und keinen Zugang zu genügend zweiten Faktoren haben, ist es derzeit nicht möglich, den Zugang zu Ihrem SwissID-Konto wiederherzustellen. Leider bedeutet dies, dass Sie ein neues SwissID-Konto erstellen müssen.

Wir arbeiten daran, demnächst die verfügbaren Wiederherstellungsoptionen zu erweitern. Dies umfasst u. a. die Option zur Wiederherstellung des Zugangs zu Ihrem SwissID-Konto, falls Sie keinen Zugang mehr zu Ihren zweiten Faktoren haben.