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Datenschutzerklärung und weitere Nutzungsbedingungen

Datenschutz

Die Daten, die beim Besuch dieser Website («Digitaler Auftritt») gesammelt werden, bearbeitet die SwissSign AG («SwissSign», «wir» oder «uns») in ihrer Eigenschaft als Providerin dieser Website. Weitere Informationen über die SwissSign AG erhalten Sie im Bereich «Über uns».
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Daher behandeln wir Ihre persönlichen Daten mit grosser Sorgfalt und gemäss den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Wir erläutern Ihnen, welche Daten beim Zugriff auf diesen Webauftritt durch uns bearbeitet werden.

Wer ist Inhaber der Datensammlung?

Inhaber der Datensammlung ist die SwissSign AG, Sägereistrasse 25, 8152 Glattbrugg.

Welche Daten erheben wir?

Grundsätzlich kann unser digitaler Auftritt genutzt werden, ohne dass Sie persönliche Daten offenlegen müssen. Entsprechend der allgemein üblichen Praxis werden bestimmte Daten, wie z.B. IP-Adressen und andere Nutzungsinformationen, von unserer Web-Analyse-Software automatisch gesammelt sowie anonymisiert ausgewertet und verarbeitet. Durch die Nutzung unseres digitalen Auftritts stimmen Sie der Sammlung, Nutzung und Offenlegung solcher Daten gemäss den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu.

Automatische Protokolle

Unsere Webserver protokollieren automatisch jeden Aufruf in einer temporären Protokolldatei. Benutzerspezifische Daten (wie z.B. die IP-Adresse des verwendeten Computers, Identifikationsdaten des verwendeten Browsers, das Betriebssystem des verwendeten Computers, die Menge der übertragenen Daten, der Name des Internet Service Providers, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs) und technische Daten (wie z.B. der Name und die URL der verweisenden Website, wann die Website über einen Link aufgerufen wurde und darüber hinaus der Suchbegriff, wenn über eine Suchmaschine auf die Website zugegriffen wurde) werden protokolliert und anonym ausgewertet. In erster Linie werden diese Daten benötigt, um die Nutzung unserer Inhalte zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) sowie zu internen, systembezogenen − wie etwa die technische Administration und Systemsicherheit betreffenden − Zwecken.
Für andere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nicht, es sei denn, Sie haben im Rahmen der Nutzung bestimmter Dienstleistungen Ihre ausdrückliche zusätzliche Zustimmung zu einer weiteren Datenverarbeitung erteilt.

Weitere Datenverarbeitung

Für die Nutzung einiger unserer Onlinedienste müssen Sie sich vorgängig mit SwissID mit personenbezogenen Daten registrieren und der Verwendung der Daten zustimmen. Die Nutzung entsprechender Dienstleistungen erfolgt gemäss vertraglicher Vereinbarung und den zugehörigen Teilnahmebedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Darüber hinaus bearbeiten wir personenbezogene Daten nur, wenn Sie uns diese zusenden, zum Beispiel, indem Sie ein Onlineformular ausfüllen oder uns eine Nachricht über unsere Kontaktformulare senden.
In diesen Fällen fordern wir Sie auf, nur die personenbezogenen Daten anzugeben, die wir für die Erbringung der angebotenen Leistungen benötigen. Die uns zur Verfügung gestellten Angaben werden in unseren IT-Systemen erfasst.

Wie verwenden wir Ihre Daten?

Das Sammeln von Daten hilft uns, unsere digitalen Auftritte weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie unsere Dienstleistungsangebote zu optimieren. Wir nutzen die gesammelten Daten zu folgenden Zwecken:

  • Um Ihnen die Nutzung unseres digitalen Auftritts zu ermöglichen (Herstellen einer Verbindung).

  • Zur internen Verwaltung der Website, wie z.B. die technische Administration und Aufrechterhaltung der Systemsicherheit.

  • Zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit erheben wir Statistiken des Benutzerverhaltens auf unseren digitalen Auftritten. Dabei werden die Daten anonymisiert ausgewertet.

  • Zur Bereitstellung des Logins sowie der Onlinedienstleistungen und deren vertragsgemässen Abwicklung.

  • Um unsere Website zielgruppenspezifisch zu gestalten (durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Website, die für Sie interessant sein können).

  • Um Betrug zu vermeiden und die Sicherheit der Website zu steigern.

  • Andere Zwecke gemäss vertraglicher Vereinbarung und den zugehörigen Teilnahmebedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Cookie-Richtlinien

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine Textdatei mit kurzen Datenfolgen (eine Folge von Buchstaben und Zahlen), die allein keinerlei Operationen durchführen können. Diese Textdatei wird vom Webserver an Ihren Browser übermittelt, wenn Sie eine Website besuchen. Dabei wird das Cookie auf Ihrem lokalen Rechner gespeichert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Cookies: temporäre Cookies und permanente Cookies.
Einerseits verwenden wir temporäre Cookies, die nach Ende der Browsersitzung automatisch wieder von Ihrem mobilen Endgerät oder Computer gelöscht werden, anderseits setzen wir permanente Cookies ein. Diese verbleiben nach der Browsersitzung bis zu zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät. Nach der programmierten Zeit werden diese automatisch deaktiviert.

Wie sicher ist es, Cookies zu aktivieren?

Es ist sicher, Cookies zu aktivieren. Bei der Nutzung eines fremden Rechners empfehlen wir Ihnen jedoch, die Cookies sowie den Verlauf im verwendeten Browser zu löschen. Somit kann ein nachfolgender Nutzer Ihr Surfverhalten nicht nachvollziehen.

Wie verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies, um eine anonyme Auswertung des allgemeinen Benutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiver auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Website durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Website, die für Sie interessant sein können, optimieren.
Wir setzen auf unseren Websites sogenannte Re-Targeting oder Re-Marketing-Methoden ein. Dies sind Instrumente im Onlinemarketing. Besuchen Sie nun weitere Websites von Drittanbietern, werden Ihnen mit gezielten Einblendungen Empfehlungen und Hinweise angezeigt. Dabei werden nur anonymisierte Daten an Drittanbieter übermittelt, eine persönliche Identifizierung ist nicht möglich.

Webanalysedienste

Wir verwenden die Applikation von PIWIK als Analysedienst direkt auf unseren Servern in der Schweiz. Dieser Webanalysedienste verwendet Cookies, welcher die Nutzung des digitalen Auftritts auswertet, um Informationen zwecks Verbesserung unserer Dienstleistungen zu erhalten, sowie um eine statistische Auswertung unseres Besucher-Traffics vorzunehmen. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich. Sie können das Speichern der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern. Nähere Informationen finden Sie im Privacy Statement von PIWIK.

Wie kann der Einsatz von Cookies und Web-Analyse-Tools verhindert werden?

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Website akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.
So aktivieren oder deaktivieren Sie Cookies in Ihrem Webbrowser:
Prüfen Sie, welchen Webbrowser Sie benützen und wählen anschliessend den entsprechenden untenstehenden Link. Auf der Zielseite finden Sie eine Anleitung, wie Sie Cookies für Ihren Webbrowser aktivieren oder deaktivieren können.

Entscheiden Sie sich, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Websites gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern, nicht nutzen können.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie unter www.allaboutcookies.org

Legen wir Ihre Daten gegenüber anderen offen?

Zieht SwissSign zur Leistungserbringung Dritte bei, ist sie berechtigt, die dazu erforderlichen Daten den beigezogenen Dritten zugänglich zu machen, wobei diese denselben Pflichten bezüglich der Wahrung des Datenschutzes unterstellt sind wie SwissSign selber. Abgesehen davon werden personenbezogene Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben oder auf andere Weise weitergeleitet. Wir behalten Ihre Informationen nur so lange wie nötig und behandeln sie vertraulich. Ausgenommen davon ist die Übertragung personenbezogener Daten an öffentliche Stellen und Behörden sowie an Privatpersonen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, gerichtlichen Entscheidungen oder behördlichen Anordnungen einen Anspruch darauf haben sowie die Übertragung an Behörden zum Zwecke der Einleitung rechtlicher Verfahren oder für Strafverfolgungszwecke, falls unsere gesetzlich geschützten Rechte angegriffen werden.

Ihre Rechte

Zugangs- und Informationsrecht

Bei Fragen zur Bearbeitung Ihrer Daten können Sie unseren Kundendienst kontaktieren. 
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren wollen, beachten Sie bitte, dass E-Mails nicht verschlüsselt werden und daher den für dieses Kommunikationsmittel typischen Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind.

Berichtigung, Blockierung und Löschung / Entzug der Zustimmung 

Falls Sie eine Berichtigung, Blockierung oder Löschung der Daten wünschen, können Sie sich schriftlich mit einer Kopie Ihres Passes oder Ihrer ID an folgende Adresse wenden: SwissSign AG, Sägereistrasse 25, 8152 Glattbrugg. Ist die Löschung solcher Daten aus gesetzlichen oder vertraglichen Gründen oder auf der Grundlage gewerblicher oder steuerlicher Gesetze, insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen, nicht zulässig, werden die Daten blockiert anstatt gelöscht.

Wie sicher sind Ihre Daten?

Die Daten, die wir sammeln und speichern, werden vertraulich behandelt und mithilfe geeigneter technischer und organisatorischer Vorkehrungen vor Verlust und Manipulation sowie vor unbefugtem Zugang durch Dritte geschützt.
Die SwissID-Informationen, die zwischen Ihrer Hardware (Endgeräte und Browser) und uns ausgetauscht werden, sind verschlüsselt. Wir übernehmen keine Haftung für den unbefugten Zugriff oder den Verlust von personenbezogenen Daten, die sich ausserhalb unseres Einflussbereichs befinden.
Unser digitaler Auftritt kann Links zu anderen digitalen Lösungen enthalten, die sich ausserhalb unseres Einflussbereichs befinden und daher nicht dieser Datenschutzerklärung unterliegen. Wenn Sie mithilfe der bereitgestellten Links auf andere digitale Lösungen zugreifen, können die Betreiber dieser digitalen Lösungen gegebenenfalls Informationen von Ihnen sammeln, die von diesen Betreibern gemäss ihrer eigenen Datenschutzerklärungen verwendet werden, die von den unseren abweichen.

Änderung der Datenschutzerklärung

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung können von Zeit zu Zeit erforderlich werden, beispielsweise wegen der Weiterentwicklung unseres digitalen Auftritts oder aufgrund gesetzlicher Änderungen. SwissSign behält sich daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung zu einem zukünftigen Datum zu ändern. Daher empfehlen wir, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am: 1.10.2017.

Weitere Nutzungsbedingungen

Rechtliches und Geltung

Personen, die Informationen auf dieser Webseite, in ihrem SwissID-Konto, bei der Verwendung der SwissID-App oder bei der Inanspruchnahme der im Internet angebotenen Dienstleistungen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden. Die vorgenannten Angebote werden als «Digitaler Auftritt» bezeichnet.
Weitere Informationen über die SwissSign AG erhalten Sie im Bereich «Über uns».
Für Fragen zu datenschutzrechtlichen Aspekten verweisen wir auf diese Datenschutzerklärung.

Elektronische Kommunikation

E-Mails oder Formulare, welche über das Internet gesendet werden, sind weder vertraulich noch sicher und können von Dritten eingesehen und verändert werden. SwissSign ist nicht für Schäden haftbar, die in Zusammenhang mit Nachrichten entstehen, die mittels unverschlüsselter E-Mail oder mit anderen elektronischen Mitteilungen (SMS etc.) an Sie gesendet werden.

Urheber- und Markenrechte

Der gesamte Inhalt des digitalen Auftritts ist urheberrechtlich geschützt (alle Rechte vorbehalten). Das Herunterladen oder Ausdrucken einzelner Seiten und Teilbereiche des digitalen Auftritts ist insbesondere nur für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet, sofern weder die Copyright-Vermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden.
Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren oder Verknüpfen der SwissSign-Webseite für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von SwissSign untersagt.
Die Bezeichnung «SwissSign», «SwissID» und weitere Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnungen (inkl. Logos) sind eingetragene Marken der SwissSign AG. Kein Bestandteil des digitalen Auftritts ist so konzipiert, dass dadurch ein Nutzungsrecht an diesen Marken eingeräumt wird.

Haftungsausschluss

SwissSign übernimmt keine Gewähr, dass die Funktionen des digitalen Auftritts nicht unterbrochen werden oder fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden oder der digitale Auftritt und der jeweilige Server frei von Viren oder schädlichen Bestandteilen ist.
Jegliche Haftung von SwissSign für Schäden, die sich aus dem Zugriff auf die Elemente des digitalen Auftritts oder dessen Benutzung (bzw. aus der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Benutzung, Viren etc.) ergeben, ist ausgeschlossen.
Obwohl SwissSign all ihre Sorgfalt darauf verwendet, dass die Informationen des digitalen Auftritts zum Zeitpunkt der Veröffentlichung genau sind, machen weder sie noch ihre Vertragspartner Zusicherungen oder übernehmen Gewährleistung hinsichtlich deren Korrektheit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit. Die durch den digitalen Auftritt verbreiteten Informationen und Ansichten können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden.
SwissSign hat die mit dem digitalen Auftritt verlinkten Websites nicht geprüft und übernimmt für deren Inhalte, die darauf angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Angebote keine Verantwortung.

Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Soweit gesetzlich zulässig, unterstehen alle Rechtsbeziehungen zwischen den Nutzenden des digitalen Auftritts und SwissSign dem materiellen Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

Phishing und Betrugsversuche im Internet

Betrugsversuche im Internet richten sich vermehrt gezielt gegen die mögliche Unachtsamkeit der Nutzer, um an die gewünschten Daten zu gelangen. Sie finden hier ein paar Informationen, was Sie und SwissSign dagegen tun und wo Sie sich bei Verdachtsfällen melden können.

Was können Sie tun bei verdächtigen Nachrichten/ Telefonaten?

Sollten Sie einen Verdacht haben, eine gefälschte Nachricht (oder ein verdächtiges Telefonat) im Namen von SwissSign erhalten zu haben, und möchten dies abklären, dann können Sie sich gerne bei unserem Kundendienst erkundigen.
Seien Sie aufmerksam:

  • SwissSign fragt ihre Kundinnen und Kunden grundsätzlich nie per E-Mail oder Telefon nach persönlichen Sicherheitselementen wie Passwörtern oder Kreditkartennummern.

  • Misstrauen Sie E-Mails, die Sie unaufgefordert bekommen.

  • Geben Sie Internetadressen zu einem SwissID-Login-Bereich, wenn immer möglich, manuell ins Adressfeld Ihres Internetbrowsers ein.

  • Vergleichen Sie den Namen des Absenders mit der E-Mail-Adresse und der tatsächlich hinterlegten Adresse. Dies können Sie tun, indem Sie mit der Maus über die E-Mail-Adresse fahren bzw. bei Tablets und Smartphones den Finger/ Touchpen ohne zu drücken auf dem Link belassen. Löschen Sie als Phishing erkannte E-Mails umgehend.

  • Prüfen Sie im Online-Sicherheitscheck der Swiss Internet Security Alliance (SISA), ob Ihr System von Malware befallen ist.

  • Kaufen Sie im Internet möglichst nur über namhafte und geschützte Online-Zahlungsdienstleister ein und geben Sie Ihre Kreditkartendaten nur dann weiter, wenn Sie dem Händler hundertprozentig vertrauen.

  • Verwenden Sie möglichst sichere Passwörter mit Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Sie haben die Daten bereits weitergegeben, was können Sie tun?

Falls Sie Ihre Daten auf einer Phishing-Seite angegeben haben, sollten Sie umgehend in Ihrem SwissID-Konto Ihre Zugangs- oder E-Mail-Passwörter zu SwissID-Services/Onlinediensten ändern.
Da der Zugang zu anderen Portalen wie sozialen Netzwerken, Auktions-Plattformen oder anderen Bezahlsystemen sowie Ihre Kreditkartendaten via SwissID-Login-Angaben erfolgt, ist nach dem Anpassen der Zugangsdaten der Schutz sichergestellt. Sollten Sie neben der SwissID weiteren Anmelde- bzw. Login-Daten benutzen, müssen Sie diese direkt beim jeweiligen Anbieter wechseln.

Phishing-E-Mails melden

Für die Bekämpfung von Betrugsversuchen im Internet ist auch Ihre Hilfe gefragt. Durch das Melden von Phishing-Versuchen bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI des Bundes helfen Sie mit, andere Internetnutzer zu schützen. Mit Ihrer Meldung kann die vermeintliche Phishing-Seite schneller vom Netz genommen und dadurch die Erfolgschancen der Betrüger vermindert werden. MELANI betreibt dafür eine spezielle Website, auf der Links von Phishing-Seiten oder Phishing-E-Mails kommentarlos gemeldet werden können.