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FAQ: Persönliche Daten ändern

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Sie erhalten während der Änderung eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Geben Sie diesen ein, um Ihre neue E-Mail-Adresse zu bestätigen. Danach können Sie diese für das Login verwenden.

Um sicherzustellen, dass diese Änderung von Ihnen vorgenommen wurde, erhalten Sie zusätzlich eine Benachrichtigung an Ihre alte E-Mail-Adresse. Diese können Sie ignorieren.

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer ändern?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit ändern. Sie erhalten während der Änderung eine SMS mit einem Bestätigungscode. Geben Sie diesen ein, um Ihre neue Mobiltelefonnummer zu bestätigen. Danach können Sie diese für das Login verwenden.

Wie kann ich meine persönlichen Angaben ändern?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit ändern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihr Passwort jederzeit ändern.

Wann und warum muss ich mein Ausweisdokument erneuern?

Damit Sie jederzeit das volle Potenzial Ihres SwissID-Kontos ausschöpfen können, muss ein aktuelles Ausweisdokument hinterlegt sein. In den folgenden Fällen müssen Sie Ihre Identität erneut prüfen lassen:

  • Ihr Name hat sich geändert, zum Beispiel durch Heirat

  • Ihr Ausweisdokument ist abgelaufen

Wie kann ich meine Postadresse verifizieren?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihre private Postadresse jederzeit verifizieren lassen.

Bitte beachten Sie: Die Adress-Verifizierung ist nur für Postadressen in der Schweiz verfügbar.

Wofür benötige ich eine verifizierte Postadresse?

Eine verifizierte Postadresse benötigen Sie teilweise, um diese gegenüber Onlinediensten eindeutig nachweisen zu können.

Anstatt zum Beispiel Ihre Stromrechnung mit Ihrer Adresse einzuscannen und zu verschicken, können Sie diese Daten bequem über Ihr SwissID-Konto an den entsprechenden Onlinedienst weitergeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Verifizierung nur eingeschränkten oder keinen Zugriff auf Funktionen von Service-Anbietern erhalten, die eine verifizierte Adresse voraussetzen.