Hauptbereich
Alle Informationen für einen angenehmen Start
Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt, die Sie für einen reibungslosen Start benötigen. Zudem finden Sie in unserem Download-Bereich alle Informationen zur technischen Integration, Guidelines für eine erfolgreiche Customer Experience sowie Hinweise zum Design des SwissID-Buttons.
Häufige Fragen und Antworten
Gibt es Vorgaben, wie der SwissID-Button in Bezug auf das Design (Schrift, Farbe, Form etc.) aussehen soll?
Unser grosses Anliegen ist, ein einheitliches Erscheinungsbild der SwissID zu gewährleisten und die Nutzer nicht mit unterschiedlichen Farben und Logos auf den verschiedenen Webseiten zu verwirren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, unserem «SwissID Button Style Guide» zu folgen. Er ist einfach beschrieben und Sie wissen so ganz genau, welche Button-Designs möglich sind.
Wie funktioniert die technische Integration der SwissID?
Um eine reibungslose und schnelle sowie effiziente Integration zu gewährleisten, haben wir alle Details in unseren «Technical Integration Guidelines» dokumentiert. Damit werden Sie einfach, sicher und praktisch, das SwissID-Login für Ihre User zur Verfügung stellen können.
SwissID kann auch ganz einfach mit Hilfe von Plugins in Ihr Shopsystem integriert werden.
Gibt es Best-Practice-Beispiele, wie das Ganze umgesetzt werden kann?
Die Beispiele im «SwissID Button Style Guide» sind besonders hilfreich, wenn Sie bereits heute über einen Login-Bereich (evtl. Native Login) verfügen. Wir zeigen Ihnen, wie sich SwissID optimal in Ihre bestehende Login-Maske einfügt. Die «Customer Experience Guidelines» zeigt Ihnen zudem auf, wie Sie die SwissID optimal implementieren und so Ihren Kunden die bestmögliche Usability in Bezug auf den UX-Flow bieten.
Besteht die Möglichkeit, die Integration auf der Testplattform mit jemandem von SwissID anzuschauen?
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Sie uns involvieren, sobald Sie die Integration auf Ihrer Testplattform planen und spätestens, wenn Sie die SwissID implementiert haben. So können wir die Integration gemeinsam durchgehen und allfällige Verbesserungen frühzeitig mitteilen.
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Sie die Integration nicht selbst durchführen wollen/können?
SwissID basiert auf der OpenID-Connect-Technologie und lässt sich ganz einfach in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren. Dennoch kann die Integration selbstverständlich auch durch den Partner Ihres Vertrauens erfolgen. Wir stehen Ihnen zudem auch beratend zur Verfügung, wenn Sie auf einen unserer sehr erfahrenen Integrationspartner setzen möchten. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Website unter swissid.ch/partner.
Kennen Sie schon unsere Plugins?
SwissID kann auch ganz einfach mit Hilfe von Plugins in Ihr Shopsystem integriert werden.
Weshalb bitten wir Sie, uns Ihre Redirect URLs zu melden?
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, uns alle Ihre Redirect-URLs (ohne «Wildcards» (*)) zu melden, damit wir diese “whitelisten” können.
Sie können eine beliebige Anzahl an URLs hinterlegen. Kommen Sie dazu gerne auf uns zu, wir werden diese innerhalb kürzester Zeit hinzufügen.
Guidelines
Die nachfolgenden Dokumente benötigen Sie für eine erfolgreiche Integration der SwissID in Ihrem Onlineportal.
Plugins für die einfache Integration der SwissID in Ihrem Shopsystem
Klicken Sie auf das von Ihnen verwendete Shopsystem und installieren Sie das SwissID-Plugin:
-
Wordpress / WooCommerce (Zip-Download)
Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung des SwissID-Plugins ein unterzeichneter Partnervertrag mit SwissSign AG vorliegen muss. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf. Gerne beraten wir Sie unverbindlich.
SwissID Referenz-Applikation
Die SwissID-Umgebung können Sie auch ganz einfach in unserer Referenz-Applikation testen und ausprobieren. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu die Client ID und die Redirect URL im Authentication Request anpassen müssen.
Zur Referenz-Applikation