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FAQ: Identitätsprüfung
Wie kann ich meine Identität prüfen lassen?
Ihre Identität können Sie ganz einfach 7x24 online prüfen lassen. Dafür benötigen Sie ein Mobiltelefon und ein gültiges Ausweisdokument. Loggen Sie sich hier ein und starten Sie den Prozess.
Wenn Sie Ihre Identität nicht online prüfen lassen möchten oder können, kann die Identifikation auch vor Ort durchgeführt werden. Alle Standorte dafür finden Sie unter swissid.ch/locations.
Welche Ausweisdokumente werden für die Online-Identifikation akzeptiert?
Welche Ausweisdokumente akzeptiert werden, hängt von der Art und des Zwecks der Identifikation ab. Hier finden Sie eine Übersicht.
Wann und warum muss ich mein Ausweisdokument erneuern?
Damit Sie jederzeit das volle Potenzial Ihres SwissID-Kontos ausschöpfen können, muss ein aktuelles Ausweisdokument hinterlegt sein. In den folgenden Fällen müssen Sie Ihre Identität erneut prüfen lassen:
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Ihr Name hat sich geändert, zum Beispiel durch Heirat
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Ihr Ausweisdokument ist abgelaufen
Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Online-Identifikation via App erfüllt sein?
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Für Android: mindestens Android Version 10, 4GB RAM, 4 Prozessorkerne und eine Kamera mit 16MP (während der Nutzung der App müssen 360MB RAM zur Verfügung stehen)
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Für iPhone: mindestens iOS 15
Für eine Online-Identifikation zur Nutzung der elektronischen Signatur (gemäss ZertES) müssen Sie zudem die App-Version 4.1.5 oder höher installiert haben.
Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Online-Identifikation via Web erfüllt sein?
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Für Android: mindestens Android Version 8
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Für iPhone: mindestens iOs 16.4
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Browser: Grundsätzlich werden alle modernen Browser unterstützt, die auf einem «Chromium 100» oder höher basieren. Dazu gehören unter anderem Chrome, Safari, Opera und Edge. Nicht unterstützt wird aktuell Firefox, da dieser Browser auf einer anderen Technologie beruht.
Bitte beachten Sie, dass der Prozess erschwert werden kann, wenn Ihr Mobiltelefon bloss über begrenzten Arbeitsspeicher (RAM) verfügt oder die Auflösung der Kamera gering ist.
Was passiert mit den Informationen, die während der Online-Identifikation abgefragt werden?
SwissSign ist gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Informationen für eine gewisse Zeit zu speichern. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach dem Gesetz, zum Beispiel nach ZertES sowie der Verordnung zum ZertES. Gemäss VZertES ist SwissSign unter anderem verpflichtet, die Informationen während elf Jahren ab Ablauf der Zertifikate aufzubewahren. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht.
Weshalb wurde meine Identifikation abgelehnt?
Aufgrund der hohen Anforderungen an die Identitätsprüfung kann es vorkommen, dass eine Prüfung abgelehnt wird. Sie können diese einfach wiederholen oder sich alternativ vor Ort identifizieren lassen (swissid.ch/locations).
Welche Dokumente muss ich zur Identifikation vor Ort mitbringen?
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Korrekt ausgefülltes Antragsformular
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Gültiges Ausweisdokument (Pass oder Identitätskarte)
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Mobiltelefon gemäss Telefonnummer im Auftragsformular
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Für das elektronische Patientendossiert: gültige Aufenthaltsbewilligung
Ich habe das Antragsformular für die Identifikation vor Ort nicht erhalten. Was kann ich tun?
Das Antragsformular wird an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der Sie sich in Ihr SwissID-Konto einloggen. Wenn Sie das Antragsformular nicht per E-Mail erhalten haben, können Sie es in Ihrem SwissID-Konto herunterladen und ausdrucken.