Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

FAQ: SwissID-Konto erstellen und löschen

SwissID-Konto erstellen

Was kostet SwissID?

SwissID ist für Sie als Nutzerin oder Nutzer kostenlos.

Wie kann ich ein SwissID-Konto erstellen?

Sie können hier in wenigen Minuten ein SwissID-Konto anlegen. Dafür benötigen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und gegebenenfalls auf Ihr Mobiltelefon. Nachdem Sie Ihr Konto angelegt haben, werden Sie automatisch eingeloggt. Die weiteren Funktionen können Sie danach vorzu einrichten.

Wie sollte mein Passwort aussehen?

Ihr Passwort muss zwischen 9 und 64 Zeichen lang sein. Sie können Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Auf Bestandteile Ihres Namens und Zahlenfolgen sollten Sie verzichten.

Bei der Eingabe Ihres neuen Passworts, wird automatisch die Passwortstärke angezeigt.

Was muss ich tun, wenn ich keinen Bestätigungscode per E-Mail erhalte?

Wenn Sie keinen Bestätigungscode per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Haben Sie ihre aktuelle E-Mail-Adresse korrekt erfasst?

  • Wurde die E-Mail in den Spam-Ordner verschoben? Falls ja, fügen Sie die Domain swissid.ch zur Liste sicherer Absender hinzu.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst via Kontaktformular oder unter 0848 99 88 00.

Wie kann ich mich als Geschäftskunde bei SwissID registrieren?

Eine SwissID lautet jeweils auf eine Person, nicht auf eine Firma. Legen Sie deshalb unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mailadresse ein SwissID-Konto an. Sie können dabei selbst entscheiden, ob Sie Ihre persönliche oder Ihre geschäftliche E-Mailadresse verwenden möchten.

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Onlinedienst.

SwissID-Konto löschen

Wie kann ich mein SwissID-Konto löschen?

Sie können Ihr SwissID-Konto jederzeit unwiderruflich löschen. Loggen Sie sich dafür in Ihr SwissID-Konto ein und gehen Sie zu den Login-Einstellungen. Klicken Sie dort auf «SwissID-Konto löschen» und folgen Sie den Anweisungen.

Sollten Sie Fragen haben dazu, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst via Kontaktformular oder unter 0848 99 88 00.

Wie kann ich ein SwissID-Konto für eine verstorbene Person löschen?

Um ein SwissID-Konto für eine verstorbene Person unwiderruflich zu löschen, senden Sie uns bitte das folgende Dokument ausgefüllt und unterschrieben zurück (Adresse im Formular): Antrag zur Löschung des SwissID-Kontos