Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

So nutzt ePost die Integrationslösung von SwissID Sign

Logo von Klara

Über ePost

Mit ePost, einem Produkt der ePost Service AG, einer Digitalisierungsspezialistin der Schweizerischen Post, haben Privatpersonen und KMU die Freiheit, Briefe, Dokumente und Rechnungen jederzeit und überall zu empfangen, zu lesen, zu beantworten oder nahtlos in interne Arbeitsprozesse wie ERP-Systeme zu integrieren.

Die ePost Service AG gehört zu den Kommunikations-Services der Schweizerischen Post. Ihr Ziel ist es, die treibende Kraft für eine digitale und vernetzte Schweiz zu sein. Mittlerweile vertrauen über 50'000 KMU und über 100'000 Privatpersonen auf ihre innovativen Dienstleistungen.

Ausgangslage

  • ePost stellt im Rahmen der ePost App einen Service zur Verfügung, der es u. a. Versicherungen (z.B. für Sachversicherungen) ermöglicht, eine Beziehung zu ihren Endkunden direkt via App zu eröffnen. 

  • Für die Unterzeichnung eines Vertrages war bisher eine handschriftliche Unterschrift der Kundschaft erforderlich (Vertragsversand via Post oder E-Mail).

Die Bedürfnisse von ePost

ePost benötigte eine Signaturlösung, die sich einfach in ihren bestehenden Workflow integrieren lässt. Dies mit dem Ziel, Medienbrüche zu vermeiden und Verträge noch schneller abschliessen zu können. Auch der administrative Aufwand für die Kundschaft und deren Endkunden sollte reduziert werden.

Die Lösung von SwissSign

  • ePost hat die einfache elektronische Signatur (EES) von SwissSign bequem über eine REST-API in die ePost App integriert. Die Endkunden, z. B. von Versicherungen, können so ganz einfach über die Swipe-Funktion den Vertrag unterzeichnen. 

  • Die Versicherung erhält innert wenigen Sekunden das unterzeichnete Dokument zurück. Die Dateien sind gemäss vordefinierter Struktur einheitlich benannt, was die Ablage erleichtert.

  • Für die Endkunden, die zur Unterschrift aufgefordert werden, entstehen keinerlei Kosten. Die Abrechnung erfolgt monatlich auf Rechnung an den Signatur-Steller, hier ePost.

  • ePost kann ihren Kunden so einen komplett digitalen Workflow zur Verfügung stellen. Die Versicherung profitiert von einem massiven Zeitgewinn

Screenshot der ePost App, auf dem zu sehen ist, wie elektronisch signiert wird.

Renato Stalder, CEO ePost Service AG

Dank SwissSign können die Kundinnen und Kunden von ePost ihre Verträge digital signieren. Das macht den Workflow sehr schnell, angenehm und intuitiv. Auch unsere Partner profitieren vom papierfreien Ablauf.

Logo von Klara

Sie möchten SwissID Sign in Ihre Prozesse integrieren?

Die Integrationslösung von SwissID Sign lässt sich unkompliziert über eine REST-API integrieren. Oder ganz ohne Integrationsaufwand nutzen Sie wie im obigen Beispiel unsere Ready-to-Go-Lösung. Für Unternehmen, die ihre Dokumente in der eigenen Umgebung halten wollen, bietet sich die On-Premise-Lösung an.

Wir sind für Sie da

Sie sind unsicher, welches Modell das richtige für Sie ist? Wir beraten Sie unverbindlich und führen Sie auch gerne direkt in Form einer Live-Demo durch die SwissID Sign Umgebung. 

Kontakt aufnehmen