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FAQ: Elektronische Signatur

Hier finden Sie die Antworten auf administrative und technische Fragen rund um die Signaturlösung von SwissSign. Interessieren Sie sich stattdessen für elektronische Signaturen im Allgemeinen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Rubrik Wissenswertes mit spannenden Fachartikeln rund um die E-Signatur. 

Wie gelange ich zum Signatur-Service?

Die URL https://sign.swissid.ch führt Sie direkt zum Signaturraum. Einfach einloggen und die Online-Identifikation durchführen (falls nicht bereits erfolgt). Anschliessend können Sie sofort signieren. Die ersten 5 Signaturen sind für Neukunden zudem kostenlos. 

Wer kann den Signatur-Service nutzen?

Um den Signatur-Service nutzen zu können, benötigen Sie ein SwissID-Konto mit einer geprüften Identität sowie ein Mobiltelefon, auf welchem die SwissID App installiert ist.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Mobiltelefon für die Nutzung des Signatur-Services erfüllen?

Es werden die Betriebssysteme iOS (Version 15 und höher) und Android (Version 9 und höher) unterstützt. Die Schutzmassnahmen des Herstellers dürfen nicht umgangen werden, d.h. das Gerät darf nicht «rooted» oder «jail-broken» sein. Es ist notwendig, dass das Mobiltelefon eine vertrauenswürdige hardwarebasierte Ausführungsumgebung enthält (wie z.B. «Secure Enclave» beim iPhone), welche durch Biometrie (Fingerabdruck bei iOS und Android oder Gesichtserkennung bei iOS) freigeschaltet werden kann.

Welche Zahlungsmittel stehen für den Signatur-Service zur Verfügung?

Es stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: PostFinance Karte, Visa, Mastercard. Die Bezahlung auf Rechnung wird nicht angeboten.

Welche Dokument-Typen können im Signaturraum hochgeladen werden?

Im Signaturraum können Sie PDF-Dokumente hochladen, welche gemäss Adobe PDF Version 1.2 oder höher erstellt wurden. Es werden PDFs mit einer Dateigrösse bis zu 20 Mbyte unterstützt.

Wie lange werden signierte Dokumente im Signaturraum gespeichert?

Die Dokumente werden 30 Tage nach Abschluss des Signaturprozesses automatisch gelöscht. Damit Sie diese weiter nutzen oder archivieren können, müssen Sie diese deshalb herunterladen und auf der eigenen Infrastruktur speichern.

Ich habe ein neues Mobiltelefon, wie kann ich den Signatur-Service darauf weiterhin verwenden?

Bitte widerrufen Sie vor dem Wechsel des Mobiltelefons Ihr Zertifikat. Loggen Sie sich dafür in Ihr SwissID-Konto ein, navigieren Sie zu «SwissID Sign» und klicken Sie auf «Zertifikat widerrufen». Danach können Sie den Zugang zum Signatur-Service auf Ihrem neuen Mobiltelefon einfach via SwissID App erneut aktivieren.

Hinweis für grosse Unternehmen (B2B)

Mittleren und grossen Unternehmen, die eine Signaturlösung nahtlos in ihre bestehende Prozesslandschaft integrieren möchten, empfehlen wir unsere Webinare. Lernen Sie unsere Business-Lösungen unverbindlich kennen.