Hauptbereich
FAQ: SwissID App
Wie kann ich die Sprache in der SwissID App ändern?
Die SwissID App übernimmt standardmässig die Systemsprache Ihres Mobiltelefons. Wird diese nicht unterstützt, wird die App in Englisch angezeigt. Derzeit werden folgende Sprachen unterstützt: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch.
Kann ich die SwissID App auf mehreren Mobiltelefonen verwenden?
Ja, die SwissID App können Sie auf mehreren Mobiltelefonen verwenden. Beachten Sie jedoch, dass die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung und des Signatur-Services auf ein Mobiltelefon beschränkt ist.
Kann ich die SwissID App auch im Ausland nutzen?
Ja, die SwissID App können Sie auch im Ausland verwenden – vorausgesetzt Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder dem Mobilnetz verbunden. Beachten Sie bitte, dass für eine mobile Datenverbindung mit Roaming zusätzliche Kosten seitens Ihres Mobilfunkanbieters anfallen können.
Ich möchte die SwissID App löschen, wie gehe ich vor?
Falls Sie den Signatur-Service nutzen, müssen Sie vor dem Löschen der App Ihr Zertifikat revozieren. Dies können Sie in Ihrem SwissID-Konto unter «Signaturdienst» machen. Sollten Sie die App danach erneut installieren und einrichten, wird ein neues Zertifikat ausgestellt.
Wenn Sie die SwissID App für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, müssen Sie diese Option zuvor in Ihrem SwissID-Konto deaktivieren. Es reicht nicht aus, die SwissID App zu löschen. Die weiteren Zwei-Faktor-Authentifizierungen stehen Ihnen auch danach weiterhin zur Verfügung.