Geprüfte Identitäten | SwissSign
Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Geprüfte Identitäten

Bieten Sie Ihre Services und Produkte online an? Dann sichern Sie Ihr Online-Geschäft mit eindeutig geprüften Identitäten ab! So dass Sie jederzeit wissen, mit wem Sie Geschäfte machen. Egal in welcher Branche Sie tätig sind – wir liefern Ihnen die notwendigen Identitätsnachweise. So können Sie die geltenden regulatorischen Anforderungen erfüllen und sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft fokussieren.

Kontakt aufnehmen

Ihr Vorteil

Sie wissen, mit wem Sie online Geschäfte machen.

Produktmerkmale

  • Die Identifikation entspricht EPDG-, ZertES-, ETSI- und FINMA-Standards.

  • Ihre Kunden identifizieren sich kostenlos und rund um die Uhr online.

  • Unterstützt werden mehrere Technologien (OIDC/SSI).

    • OIDC – OpenID Connect

      • Das Identity Lifecycle Management wird von SwissSign verwaltet.

      • Da viele der 4 Millionen SwissID-Nutzer bereits über eine verifizierte Identität verfügen, ist eine erneute Identifikation nicht immer erforderlich.

    • SSI – Self Sovereign Identity

      • Dank der API-Integration werden die Identitätsnachweise automatisch ausgestellt, verifiziert und – falls nötig – widerrufen.

      • Die Daten auf den ausgestellten Identitätsnachweisen stimmen mit den Daten in Ihren Systemen überein. Dadurch gewährleisten Sie eine sofortige und fehlerfreie Ausstellung.

      • Die geprüften Daten können nahtlos in Ihre Systeme integriert und weiterverarbeitet werden.

Typische Use Cases

  • (Online-) Dienstleistungen, die einer Regulierung unterliegen, und deshalb eine Kopie des Ausweisdokuments, einen Nachweis der Identität sowie eine Prüfung bestimmter Identitätsattribute voraussetzen.
    Zum Beispiel BÜPF, Altersverifizierung, elektronische Signatur

  • Online-Dienstleistungen, bei denen die Endnutzer für die Nutzung einen Nachweis Ihrer Identität vorlegen müssen, damit sie ihre persönlichen digitalen Daten verwalten können.
    Zum Beispiel Bürgerportale oder Online-Steuererklärung.

  • Online-Dienstleistungen, bei denen es wichtig ist, finanzielle und rechtliche Risiken zu minimieren.
    Zum Beispiel Online-Einkäufe auf Rechnung

Ihre Vorteile

  • Starke Compliance: Die Identitätsnachweise werden auf Authentizität und Gültigkeit geprüft. So ist eindeutig sichergestellt, dass der Absender der Anfrage tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Dadurch können Sie Ihren Kunden ein Höchstmass an Datenschutz bieten.

  • Automatisierte Prozesse: Daten müssen nicht mehr manuell erfasst werden, das reduziert die Fehleranfälligkeit.

  • Verbesserte Nutzer-Erfahrung: Sie können Ihren Kunden einen benutzerfreundlichen Prozess anbieten.

  • Tiefere Kosten: Sie benötigen keine personellen Ressourcen für die Prüfung und Ausstellung der Identitätsnachweise.

  • Icon, welches das Thema

    Die Datenhaltung erfolgt zu 100% in der Schweiz

  • Icon, welches das Thema

    Herausgegeben von einem Schweizer Trust Service Provider

  • Icon, welches das Thema

    Der Datenschutz richtet sich nach DSG und DSGVO

Kontakt

Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie geprüfte Identitäten bestmöglich für Ihr Kerngeschäft nutzen können. Melden Sie sich dafür telefonisch +41 848 77 66 55 oder via Kontaktformular bei uns.

Zum Kontakformular

SwissSign-Newsletter abonnieren