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Über uns
Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post
SwissSign ist anerkannter Schweizer Trust Service Provider (TSP) und führender Anbieter von Vertrauensdiensten. Mit unseren Dienstleistungen stellen wir eine leistungsstarke Public-Key-Infrastruktur bereit, welche die Ausstellung von sicheren digitalen Zertifikaten, elektronischen Signaturen sowie Identitäten ermöglicht. Dadurch gewährleisten wir vertrauenswürdige und rechtskonforme digitale Interaktionen.
SwissSign ermöglicht es, dass Unternehmen die höchsten Standards im Bereich des Datenschutzes, der Privatsphäre und Compliance einhalten können – und so ihre digitale Souveränität wahren. Dank unserer vollständig in der Schweiz verwalteten, geo-redundanten Infrastruktur geniessen sensible Kundendaten maximalem Schutz. So bieten wir unseren Kunden und deren Endnutzern ein Höchstmass an Sicherheit und Vertrauen.

Was wir bieten
Bei SwissSign erwartet dich ein modernes Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an Benefits.
Unsere Leistungen
Offene Stellen
Team Lead Customer Support (80-100%) Glattbrugg (ZH)
So schaffst du Mehrwert
Als Team Lead Customer Support bist du die rechte Hand des Heads of Customer Service und sorgst dafür, dass das Tagesgeschäft effizient und KPIs-gesteuert läuft. Mit deiner kommunikativen Stärke, organisatorischen Geschicks und deinem technologischen Know-how unterstützt du das Team proaktiv – als kompetente Ansprechperson für Prozessfragen und tägliche Herausforderungen und stellst damit einen kundenorientierten und professionellen Service sicher. Dein Aufgabengebiet umfasst ausserdem die Betreuung von Geschäftskunden rund um digitale Signaturen und Zertifikate. Dank deiner Hands-on-Mentalität behältst du selbst in stressigen Phasen den Überblick und handelst lösungsorientiert.
Deine Aufgaben im Überblick
Operative Steuerung des Tagesgeschäfts
- Sicherstellung eines effizienten und reibungslosen Kundenservicebetriebs
- Ressourcen- und Ferienplanung zur optimalen Abdeckung
- Eskalationsmanagement und Lösung komplexer Kundenanliegen
- Durchführung von User Acceptance Tests für SwissID und Signatur-Releases
- Einführung und Schulung neuer Mitarbeiter
Sicherstellung der Servicequalität
- Überwachung der Einhaltung von SLAs
- Qualitätssicherung durch 1:1s, Coachings, Schulungen und Prozessoptimierungen
- Identifikation von Potenzialen in Produkten und Prozessen
- Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen und Wissensdatenbanken
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Teammeetings
Schnittstellenmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit Abteilungen wie Application Operations, Development, Produktmanagement und Sales
- Kommunikation mit internen/externen Partnern und Dienstleistern
Was du mitbringst
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
- Erfahrung im Kundendienst/Support
- Erste Führungserfahrung sowie nachweisbare Führungserfolge
- Überzeugungskraft und positive Ausstrahlung
- Ausgeprägte IT-Affinität und IT-Kenntnisse von Vorteil (OIDC, PKI, Datenanalyse)
- Freundlichkeit, gute Umgangsformen und exzellente Kommunikationsfähigkeiten
- Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Rasche Auffassungsgabe und analytische Denkweise
- Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse (Pflicht), Englisch erwünscht; weitere Sprachen (z. B. Italienisch) ein Plus
Sales Manager (80 - 100%) Glattbrugg (ZH)
So schaffst du Mehrwert
Als Sales Manager bist du die Visitenkarte unseres Unternehmens. Mit deinem Business- und Technologieverständnis fällt es dir leicht, die Bedürfnisse unserer Geschäftskunden zu identifizieren. Mit deinem Kommunikationstalent und Verhandlungsgeschick verstehst du es, unsere Produkte erfolgreich im Markt zu platzieren und unseren Footprint auszuweiten.
Deine Aufgaben im Überblick:
In deiner Rolle als Sales Manager bist du verantwortlich für den Verkauf von beratungsintensiven Lösungen und Services an Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branchen. Du übernimmst ein Portfolio an bestehenden Kunden und stellst den weiteren Ausbau der Kundenbasis sicher:
- Erkennen der Kundenbedürfnisse, professionelle Beratung und Verkauf unserer Produkte an Geschäftskunden in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland
- Evaluieren und Erheben der Absatzmöglichkeiten innerhalb der Zielmärkte sowie Mitarbeit bei der Absatzplanung
- Erarbeitung von „Kunden Use Cases“ in Zusammenarbeit mit Product Management und Pre-Sales Team
- Gewinnen von neuen Kunden: Verantwortung über den gesamten Verkaufsprozesses von Lead-Generierung, Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss
- Zusammenarbeit mit Partnerfirmen in den Bereichen, Integration, Solution und Vertrieb
- Aufbau, Pflege und Ausbau von langfristigen und fruchtbaren Kundenbeziehungen
- Repräsentation der SwissSign bei Verkaufs- und Marketinganlässen
Was du mitbringst
- Fundierte Erfahrung (mindestens 5 Jahre) und Erfolg im Vertrieb von Softwarelösungen an Geschäftskunden
- Gepflegtes Netzwerk in der ICT-Branche
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und zielgruppengerecht zu präsentieren
- Kommunikative Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Präsentationssicherheit
- Teamplayer mit Empathie, mit Drive und Hunter-Eigenschaften
- Hochschulabschluss oder gleichwertige Aus- und Weiterbildung im Bereich Wirtschaft, Informatik oder ICT
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
Customer Support Specialist (80-100%) Glattbrugg (ZH)
So schaffst du Mehrwert
Als Customer Support Specialist bist du die Visitenkarte unseres Unternehmens. Mit deinem Kommunikationstalent und Technologieverständnis bearbeitest du Anfragen unserer SwissID User und bietest ihnen Hilfestellung zu unseren Prozessen wie z.B. Online-Identitätsprüfung an.
Zusätzlich unterstützt du unsere Geschäftskunden bei Anfragen zur digitalen Signatur und Zertifikaten und unterstützt die Bearbeitung von Störungen aus dem Endkunden 1st Level Support. Deine hands-on Mentalität hilft dir auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf zu wahren.
Deine Aufgaben im Überblick
Support für SwissID-Anwender:
- Entgegennahme von technischen Kundenanfragen für SwissID-Anwender per Telefon, Ticketing-System oder Mail auf Französisch, Deutsch, Englisch und Italienisch im Wesentlichen zu folgenden Themen:
- Login mit SwissID bei Onlinediensten
- Hilfestellung bei Fragen zur Online-Identitätsprüfung mit der SwissID App
- Anfragen und Support der qualifizierten digitalen Signatur nach ZertEs
- Anfragen rund um das Elektronische Patientendossier und die Unterstützung der User im digitalen Onboarding
- Arbeitszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr bzw. 9 bis 18 Uhr
Was du mitbringst
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
- Erfahrung im Kundendienst/Support Gute Umgangsformen und Freundlichkeit zeichnen dich aus
- Flexibilität und Zuverlässigkeit
- Rasche Auffassungsgabe und analytische Denkweise
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren
- Fliessende Französisch- sowie solide Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich, weitere Sprachen wie Italienisch und Englisch sind wünschenswert
Rechtliche Hinweise: Mit Abschicken deines Bewerbungsdossiers per E-Mail erklärst du dich damit einverstanden, dass die SwissSign AG deine Daten zur Durchführung des Bewerbungsprozesses bearbeiten darf. Des Weiteren ist dir bewusst, dass der Versand per E-Mail Risiken birgt, für welche die SwissSign AG keine Verantwortung übernimmt. Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Ausserdem machen wir dich darauf aufmerksam, dass du deine Bewerbungsunterlagen auch postalisch zustellen kannst.

Flexible Arbeitsmodelle
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und auf Wunsch Teilzeitarbeit an. Auch Homeoffice gehört bei Bedarf und abhängig von der Tätigkeit zu unserem Arbeitsmodell.

Arbeitsumfeld
Dich erwartet ein modernes Arbeitsumfeld mit jeder Menge Start-up-Spirit und viel Gestaltungsraum. Eigenverantwortung und aktives Mitgestalten sind ausdrücklich erwünscht. Wir kommunizieren direkt und leben flache Hierarchien.

Ferien
Eine gute Worklife-Balance ist uns wichtig. Deshalb erhältst du mindestens fünf Wochen Ferien.

ÖV
Unser Standort direkt beim Bahnhof Glattbrugg hat eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung (S-Bahn, Tram und Bus). Zudem unterstützen wir die Nutzung öffentlicher Transportmittel und finanzieren dein Halbtaxabonnement.

Altersvorsorge
Unsere Vorsorge umfasst überobligatorische Leistungen und beinhaltet eine attraktive Aufteilung der Sparbeiträge. Der Arbeitgeberbeitrag umfasst 65%, der Arbeitnehmerbeitrag 35%.

Gesundheit
Gesundheitsförderung ist uns wichtig. Alle Mitarbeitenden haben einen modernen, höhenverstellbaren Arbeitsplatz. Jede Woche steht eine Obstauswahl frei zur Verfügung und Sportbegeisterte motivieren sich gegenseitig in der Jogginggruppe.

Weiterbildung
Wir legen Wert auf qualifizierte Mitarbeitende und fördern daher explizit Weiterbildungsmassnahmen, welche für die aktuelle oder zukünftige Tätigkeit von Bedeutung sind.

Team
Du findest bei uns ein dynamisches, internationales Team mit tollen Kollegen und Kolleginnen. Wir treffen uns gerne auch immer wieder zu einem Bier nach getaner Arbeit.

Kommunikation
Bei uns telefonierst du kostenlos. Wir übernehmen deine Mobil-Abo-Kosten, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst.