Hauptbereich
Jobs
Über uns
SwissSign ist anerkannter Trust Service Provider (TSP) und führender Anbieter von digitalen Zertifikaten, elektronischen Signaturlösungen sowie Identitätsdienstleistungen. SwissSign schützt alle Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards und behält sie in der Schweiz.
Dank digitalen Zertifikaten können Kunden authentisiert und Daten verschlüsselt übermittelt werden. Digitale Dienstleistungen sind so vor ungewollten Zugriffen geschützt. Mittels unseren elektronischen Signaturlösungen können Geschäfte rechtsgültig rund um die Uhr online abgeschlossen werden. Die Identitätsdienstleistungen, z.B. SwissID, ermöglichen Behörden, Versicherungen, Banken und anderen Onlinediensten einen zertifizierten Identifikationsprozess für ein einfaches und effizientes Kunden-Onboarding.
SwissSign ist eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post.
Was wir bieten
Bei SwissSign erwartet dich ein modernes Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an Benefits.
Unsere Leistungen
Offene Stellen
Customer Success Engineer (80 - 100%) Glattbrugg / Lausanne
So schaffst du Mehrwert
Als führender Anbieter von vertrauenswürdigen Diensten in der Schweiz bietet SwissSign eine breite Palette von Vertrauensdiensten an, von weit verbreiteten Technologien wie Zertifikaten und digitalen Signaturen bis hin zu neuen Konzepten wie Self Sovereign Identity (SSI). Als Teil des Lieferteams liegt es an dir, zu verstehen, welche Lösung am besten zu den Kundenanforderungen passt, ein Implementierungskonzept vorzuschlagen und umzusetzen, die Bemühungen mit unserem Entwicklungsteam zu koordinieren und die Lieferqualität und den Zeitdruck sicherzustellen.
Als Customer Success Engineer verfügst du über eine Mischung aus technischen und menschlichen Fähigkeiten, die es dir ermöglicht, eine einzigartige Mischung aus menschlichen Interaktionen und technischem Support durchzuführen. Du wirst ein Eckpfeiler sein, auf den sich ein Kunde verlassen kann, um sein Projekt zum Erfolg zu führen. Dies beginnt bei den Pre-Sales-Aktivitäten, um die Kundenbedürfnisse zu verstehen, bis hin zur Umsetzung für einen erfolgreichen Go-Live. Aber deine Aufgabe wird noch lange nach dem Go-Live weitergehen, da du der Hauptansprechpartner für jeden weiteren Support, jede Anforderung oder Geschäftsanalyse bist.
Du wirst Teil eines kleinen, aber schnell wachsenden Teams, das unsere Kunden hauptsächlich in der Schweiz, aber mit internationalem Bezug betreut. Du bist sehr aktiv in der Finanzbranche und entwickelst dich in einem stark regulierten Umfeld für anspruchsvolle Kunden, in dem Sinn für Eigeninitiative und deine ergebnisorientierte Denkweise den Unterschied ausmachen würden.
Deine Aufgaben im Überblick
- Technische Presales-Aktivitäten zusammen mit dem Vertriebsteam (Meeting und RFP)
- Projektleitung- und Beratung
- Definition der On-Prem-Architektur
- Verwaltung von Produktinstallation, Support und Wartung
- Übersetzung von Geschäftsanforderungen in technische Funktionen mit Produktmanagern
- Arbeiten zur Verbesserung und Förderung der Kundenbindung
Was du mitbringst
- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbar
- 8+ Jahre professionelle Softwareimplementierung
- 5+ Jahre Projektmanagement und kundenorientierte Missionen
- Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Docker und Kubernetes
- Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit PKI und Netzwerkkonzepten
- Nachgewiesene Kenntnisse im Projektmanagement
- Vertrauensvolle Denkweise und Problemlösungsorientierung
- Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Französisch oder Deutsch und Englisch
Sales Manager (80 - 100%) Glattbrugg / Lausanne
So schaffst du Mehrwert
Als Sales Manager bist du die Visitenkarte unseres Unternehmens. Mit deinem Business- und Technologieverständnis fällt es dir leicht, die Bedürfnisse unserer Geschäftskunden zu identifizieren. Mit deinem Kommunikationstalent und Verhandlungsgeschick verstehst du es, unsere Produkte erfolgreich im Markt zu platzieren und unseren Footprint auszuweiten.
Deine Aufgaben im Überblick:
In deiner Rolle als Sales Manager bist du verantwortlich für den Verkauf von beratungsintensiven Lösungen und Services an Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branchen. Du übernimmst ein Portfolio an bestehenden Kunden und stellst den weiteren Ausbau der Kundenbasis sicher:
- Erkennen der Kundenbedürfnisse, professionelle Beratung und Verkauf unserer Produkte an Geschäftskunden in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland
- Evaluieren und Erheben der Absatzmöglichkeiten innerhalb der Zielmärkte sowie Mitarbeit bei der Absatzplanung
- Erarbeitung von „Kunden Use Cases“ in Zusammenarbeit mit Product Management und Pre-Sales Team
- Gewinnen von neuen Kunden: Verantwortung über den gesamten Verkaufsprozesses von Lead-Generierung, Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss
- Zusammenarbeit mit Partnerfirmen in den Bereichen, Integration, Solution und Vertrieb
- Aufbau, Pflege und Ausbau von langfristigen und fruchtbaren Kundenbeziehungen
- Repräsentation der SwissSign bei Verkaufs- und Marketinganlässen
Was du mitbringst
- Fundierte Erfahrung (mindestens 5 Jahre) und Erfolg im Vertrieb von Softwarelösungen an Geschäftskunden
- Gepflegtes Netzwerk in der ICT-Branche
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und zielgruppengerecht zu präsentieren
- Kommunikative Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Präsentationssicherheit
- Teamplayer mit Empathie, mit Drive und Hunter-Eigenschaften
- Hochschulabschluss oder gleichwertige Aus- und Weiterbildung im Bereich Wirtschaft, Informatik oder ICT
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
Application Operation Engineer (80 - 100%) Glattbrugg
So schaffst du Mehrwert
Als erfahrener Application Operation Engineer bist Du der treibende Motor, der den Betrieb unserer Anwendungen sichert. In unserem Application Operations Team trägst Du massgeblich zur Stabilität unserer Services bei und erhöhst die Effizienz und Zuverlässigkeit unserer Systeme. Deine Expertise wird entscheidend dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen und unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern.
Deine Aufgaben im Überblick
- Operations Tasks: Du löst effizient und effektiv Incidents und Probleme, um die höchste Verfügbarkeit unserer Anwendungen sicherzustellen. Dabei bist Du verantwortlich für den Betrieb unserer Applikationen in unserer privaten Kubernetes-Umgebung
- Plattform Expertise: Du bist der kompetente Ansprechpartner für unser Entwicklungsteam bei der Weiterentwicklung sowie BugFixing der Applikationen und deren Betrieb auf unserer Kubernetes-Plattform. Deine technische Expertise sorgt dafür, dass unsere Systeme immer auf dem neuesten Stand sind
- Standardisierung und Automatisierung: Du unterstützt bei der Definition und Umsetzung von Standards, die die Effizienz und Zuverlässigkeit unserer modernen Applikationsumgebung in der privaten Kubernetes-Cloud sichern. Dazu gehört auch die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Alert- und Monitoring-Managements
- Pikett/Oncall: Als wertvolles Mitglied unseres Application Operations Teams bist Du auch Teil unserer Oncall-/Pikett-Organisation und trägst somit zur ständigen Betriebsbereitschaft unserer Systeme bei
Was du mitbringst
- Erforderliche Skills: Du verfügst über umfassende Erfahrung mit Kubernetes, insbesondere in On-Premises-Private-Cloud-Umgebungen. Deine Programmierkenntnisse ermöglichen es Dir, eigenständig Scripts und Lösungen für den Betrieb zu entwickeln
- Zusätzliche Skills: Du bist vertraut oder hast Interesse an Technologien und Tools wie PostgreSQL, GitOps, ArgoCD, Identity Management, ForgeRock OpenAM, LDAP, PKI, Java, Golang, Python, NSX Advanced Load Balancer (AVI), HashiCorp Vault, Rancher, ELK, Monitoring, Observability, Ansible
- DevOps Erfahrung: Du hast mehrjährige Erfahrung mit Application DevOps-Ansätzen und kannst sowohl technische als auch organisatorische Herausforderungen meistern
- Praktische Fähigkeiten: Du bringst fundierte Erfahrung in den Bereichen Virtualisierung, Containerisierung, Container-Orchestrierung sowie Konfigurations- und Automatisierungstools mit
- Verfügbarkeit: Du bist bereit, regelmässig am Pikettdienst teilzunehmen und somit die kontinuierliche Betriebsbereitschaft zu unterstützen
- Sprachkenntnisse: Du beherrschst Englisch in Wort und Schrift auf hohem Niveau. Deutschkenntnisse sind von Vorteil
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Deutschkenntnisse sind ein Plus
Warum wir?
Wir bieten Dir eine spannende und herausfordernde Rolle in einem dynamischen Umfeld, in dem Du Deine Fähigkeiten voll einbringen und weiterentwickeln kannst. Werde Teil unseres Teams und gestalte aktiv die Zukunft unserer Application Landschaft mit. Deine Expertise und Dein Engagement machen den Unterschied – gemeinsam erreichen wir mehr.
Rechtliche Hinweise: Mit Abschicken deines Bewerbungsdossiers per E-Mail erklärst du dich damit einverstanden, dass die SwissSign AG deine Daten zur Durchführung des Bewerbungsprozesses bearbeiten darf. Des Weiteren ist dir bewusst, dass der Versand per E-Mail Risiken birgt, für welche die SwissSign AG keine Verantwortung übernimmt. Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Ausserdem machen wir dich darauf aufmerksam, dass du deine Bewerbungsunterlagen auch postalisch zustellen kannst.
Flexible Arbeitsmodelle
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und auf Wunsch Teilzeitarbeit an. Auch Homeoffice gehört bei Bedarf und abhängig von der Tätigkeit zu unserem Arbeitsmodell.
Arbeitsumfeld
Dich erwartet ein modernes Arbeitsumfeld mit jeder Menge Start-up-Spirit und viel Gestaltungsraum. Eigenverantwortung und aktives Mitgestalten sind ausdrücklich erwünscht. Wir kommunizieren direkt und leben flache Hierarchien.
Ferien
Eine gute Worklife-Balance ist uns wichtig. Deshalb erhältst du mindestens fünf Wochen Ferien.
ÖV
Unser Standort direkt beim Bahnhof Glattbrugg hat eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung (S-Bahn, Tram und Bus). Zudem unterstützen wir die Nutzung öffentlicher Transportmittel und finanzieren dein Halbtaxabonnement.
Altersvorsorge
Unsere Vorsorge umfasst überobligatorische Leistungen und beinhaltet eine attraktive Aufteilung der Sparbeiträge. Der Arbeitgeberbeitrag umfasst 65%, der Arbeitnehmerbeitrag 35%.
Gesundheit
Gesundheitsförderung ist uns wichtig. Alle Mitarbeitenden haben einen modernen, höhenverstellbaren Arbeitsplatz. Jede Woche steht eine Obstauswahl frei zur Verfügung und Sportbegeisterte motivieren sich gegenseitig in der Jogginggruppe.
Weiterbildung
Wir legen Wert auf qualifizierte Mitarbeitende und fördern daher explizit Weiterbildungsmassnahmen, welche für die aktuelle oder zukünftige Tätigkeit von Bedeutung sind.
Team
Du findest bei uns ein dynamisches, internationales Team mit tollen Kollegen und Kolleginnen. Wir treffen uns gerne auch immer wieder zu einem Bier nach getaner Arbeit.
Kommunikation
Bei uns telefonierst du kostenlos. Wir übernehmen deine Mobil-Abo-Kosten, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst.