Hauptbereich
Kreditkarte bei PostFinance voll digital beantragen dank der Signaturlösung von SwissSign
Über PostFinance
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist für rund 2.5 Millionen Privat- und Geschäftskunden eine zuverlässige Finanzpartnerin. Sie bietet ihren Kundinnen und Kunden frische Lösungen und smarte Innovationen rund ums Geld. Dabei setzt die Finanzdienstleisterin auf zukunftsweisende Tools und Technologien, die sie speziell für den Schweizer Markt entwickelt oder adaptiert.
Ausgangslage
PostFinance bietet bereits heute diverse digitale Services an. So können Neukundinnen und Neukunden beispielsweise direkt via PostFinance App ein Bankpaket mit Konto, PostFinance Card, Kreditkarte und E-Finance-Zugang eröffnen. Bisher nicht vollständig digitalisiert war der Prozess für die Bestellung einer Kreditkarte für bestehende PostFinance-Kunden. Hierfür war immer noch eine handschriftliche Unterschrift erforderlich.
Die Bedürfnisse von PostFinance
Da PostFinance bereits heute ein eigenes Identifizierungs-Verfahren anbietet (Bankident PostFinance), sollte die anlässlich der Kontoeröffnung durchgeführte Identifikation auch im Bereich der eSignatur eingesetzt werden.
Bankident PostFinance sollte sich also in die Signaturlösung integrieren lassen. So dass künftig auch bestehende PostFinance-Kunden eine Kreditkarte medienbruchfrei und vollständig digital bestellen können. Dadurch soll das Benutzererlebnis massiv vereinfacht und die Abbruchrate gesenkt werden.
Die Lösung von SwissSign
-
PostFinance hat die qualifizierte elektronische Signatur (QES) der Signaturlösung von SwissSign – basierend auf einer Hash Signing API – in ihren Kreditkarten-Bestellprozess integriert.
-
Bestandeskunden können so neu medienbruchfrei und vollständig digital eine Kreditkarte bestellen. Der Antrag wird direkt via PostFinance App elektronisch signiert. Es müssen keine Dokumente mehr ausgedruckt und per Post retourniert werden.
-
Dabei ist die Signaturlösung von SwissSign mit der Identifikationslösung von PostFinance (Bankident PostFinance) verknüpft. Somit kann der Kunde eine elektronische Signatur im Kreditkartenantrag leisten, ohne eine Neuidentifikation für den Signaturdienst durchlaufen zu müssen.
-
Die Kunden von PostFinance profitieren so von einem einfachen und schnellen Prozess.
-
PostFinance kann ihren Kunden so einen vollständig digitalen Prozess zur Verfügung stellen. Die Finanzdienstleisterin nutzt ihre Assets (Kundenidentifikation) zur Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit.
Teodoro Pizzino, Customer Journey Owner Kreditkarten bei PostFinance
Mit Innovationen wollen wir Kundennutzen schaffen. Deshalb war für uns klar, dass wir unsere eigenen verifizierten Identitäten für den elektronischen Signaturprozess nutzen wollen. Für unsere Kunden durfte kein Mehraufwand durch eine zusätzlich notwendige Identifizierung entstehen. Mit der Signaturlösung von SwissSign war dies problemlos möglich. So können wir unseren Kundinnen und Kunden einen schnelleren und bequemeren Prozess anbieten.
Haben Sie Fragen?
Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung, welche Lösung am besten zu Ihren Bedürfnissen passt? Oder haben Sie sich bereits für eine Signaturdienstleistung entschieden und benötigen Unterstützung bei der Integration? Unser erfahrenes Expertenteam ist gerne für Sie da.
Kontakt aufnehmen