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Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Über SwissID

  • Eine Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten und Services finden Sie hier.

  • SwissID ist für Sie als Anwender kostenlos.

  • SwissID hat eine unbeschränkte Laufzeit.

  • Die SwissID-Applikation ist in deutsch, französisch, italienisch und englisch verfügbar. Sie können die Sprache oben rechts in der Applikation auswählen. Einschränkungen sind durch den Onlinedienstanbieter möglich.

  • Post CH AG verwendet neu SwissID als Login. Sie werden schrittweise zur Verknüpfung Ihres bestehenden Benutzerkontos mit SwissID begleitet. Damit haben Sie nicht nur Zugang zu den Onlinediensten der Post, sondern zu einem späteren Zeitpunkt auch zu vielen weiteren Schweizer Onlinediensten.

  • Die SwissID-Mobile-App ist auf Anfang 2018 geplant. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Mobile-App im Applestore und im Playstore kostenlos herunterladen.

Registrierung

  • Sie können in wenigen Minuten ein SwissID-Konto anlegen. Dafür brauchen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und gegebenenfalls auf Ihr Mobiltelefon. Nach dem Anlegen des Kontos sind Sie direkt eingeloggt. Die weiteren Funktionen können Sie dann einrichten, wenn Sie diese auch wirklich benötigen. Die Funktionen «Ausweisen» und «Unterschreiben» sind aktuell noch nicht verfügbar.

  • Das Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein. Sie können Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen verwenden.

    Merkmale für ein gutes Passwort: 

    • Je länger das Passwort, desto sicherer ist es.
    • Es sollte weder Ihren Vor- noch Nachname und auch nicht Ihre E-Mail-Adresse enthalten. 
    • Verwenden Sie keine bekannten Wörter, keine gängigen Passwörter und keine Datumsangaben.
    • Vermeiden Sie Tastaturmuster, Zahlen- oder Buchstabenfolgen und Wiederholungen. 
    • Verzichten Sie auf das Ersetzen von Buchstaben in einem Wort durch ähnliche Zahlen oder Sonderzeichen (zum Beispiel «P@@sw0rt»).

    Bei der Festlegung Ihres Passwortes unterstützen wir Sie mit einer Anzeige der Passwortstärke. Die Anzeige berücksichtigt die oben erwähnten Merkmale für ein gutes Passwort.

    Passwort-Merksatz:

    Eine einfache Methode, ein gutes Passwort zu erstellen, ist der «Passwort-Merksatz». Merken Sie sich dazu einen Satz, aus dem Sie Ihr Passwort jederzeit ableiten können. Im folgenden Beispiel wird aus den Anfangsbuchstaben jedes Wortes das Passwort gebildet. Die Satzzeichen werden durch ein Ausrufezeichen ersetzt.

    Beispiel «Passwort-Merksatz»: Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer. 

    Beispiel «Passwort»: DeFemabmdAa!

    Das System lässt sich beliebig ausbauen und verändern.

  • Viele Onlinedienste verlangen neben einem Passwort einen zweiten Faktor für das Einloggen. Dies erhöht die Sicherheit. Dafür senden wir Ihnen jeweils einen SMS-Code an Ihre Mobiltelefonnummer, den Sie beim Einloggen online eingeben.

  • Wenn Sie die angeforderten Daten nicht freigeben, gelangen Sie zurück zum Onlinedienst und können diesen nur eingeschränkt nutzen. In Ihrem SwissID-Konto sehen Sie, welche Daten Sie welchem Onlinedienstanbieter freigegeben haben und können Freigaben jederzeit zurückziehen. Loggen Sie sich dazu in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Meine Onlinedienste» können Sie die Datenfreigabe für jeden Onlinedienst einzeln löschen.

Login

  • Verwenden Sie diejenige E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr SwissID-Konto angelegt haben. Falls Sie diese nicht mehr wissen, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

  • Um das Passwort zurückzusetzen, geben Sie die E-Mail-Adresse für Ihr SwissID-Konto ein. Klicken Sie anschliessend auf den Link «Passwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mail-Adresse. Geben Sie diesen im entsprechenden Feld ein. Danach können Sie ein neues Passwort für Ihr SwissID-Konto festlegen.

  • Kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

  • Überprüfen Sie folgende Punkte:

    • Haben Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse korrekt erfasst? Unter «Mein Konto» können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern.
    • Prüfen Sie, ob die E-Mail in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms verschoben wurde. Falls ja, fügen Sie die Domain swissid.ch zur Liste sicherer Absender hinzu, damit die E-Mails zukünftig in Ihrem Posteingang angezeigt werden. 

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

  • Überprüfen Sie folgende Punkte:

    • Haben Sie Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer (keine Festnetznummer) korrekt erfasst? Unter «Mein Konto» können Sie Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit ändern. 
    • Haben Sie bei Ihrem Anbieter Mehrwertdienst-SMS sperren lassen? Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Anbieter und lassen Sie den Service entsperren.
    • Prüfen Sie die Empfangsstärke Ihres Mobiltelefons. Bei Empfangsproblemen hilft es manchmal, das Telefon aus- und wieder einzuschalten. 

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

  • Wenn Sie Ihr Passwort fünfmal falsch eingegeben haben, wird Ihr Konto vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen Sie es nach 15 Minuten nochmals, setzen Sie Ihr Passwort zurück oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

  • Für eine einwandfreie Funktion von SwissID muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Mein SwissID-Konto

  • Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Mein Konto» können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Sie erhalten während der Änderung eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Geben Sie den Code ein, um Ihre neue E-Mail-Adresse zu bestätigen. Verwenden Sie danach für das Login Ihre neue E-Mail-Adresse.

  • Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Mein Konto» können Sie Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit ändern. Sie erhalten während der Änderung eine SMS mit einem Bestätigungscode. Geben Sie den Code ein, um Ihre neue Mobiltelefonnummer zu bestätigen. Verwenden Sie danach für das Login Ihre neue Mobiltelefonnummer.

  • Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Mein Konto» können Sie Ihr Passwort jederzeit ändern.

  • Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Mein Konto» können Sie Ihre persönlichen Angaben jederzeit ändern.

  • Sie können Ihr SwissID-Konto jederzeit unwiderruflich löschen. Kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Sicherheit/Datenschutz

  • Sie behalten jederzeit die Kontrolle über Ihre Daten: Sie bestimmen, wer wann was über Sie wissen darf. Um das zu gewährleisten, unterscheidet SwissID verschiedene Vertraulichkeitsstufen, sogenannte Trust-Levels. Diese ermöglichen es Ihnen, selbst zu entscheiden, welche Daten Sie wem preisgeben wollen. Sie können Freigaben auch jederzeit wieder zurückziehen.

  • SwissSign schützt Ihre Daten nach den höchsten E-Banking-Standards, gibt sie nicht unbefugt an Dritte weiter und behält sie in der Schweiz. Sollten Sie Verdacht schöpfen, dass Ihr SwissID-Konto gehackt worden ist, können Sie dieses umgehend sperren. Kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

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