Signaturlösung für Banken
Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Signaturlösung für Banken

Noch immer sind viele interne und externe Bankprozesse an Papier und damit auch an handschriftliche Unterschriften gebunden. Damit werden Prozesse unnötig langsam und aufwändig. Dies auch zum Nachteil Ihrer Kundinnen und Kunden, die unter Umständen zeitlich und örtlich eingeschränkt sind. Für viele Anwendungsfälle ist zudem bis heute eine persönliche Vorsprache und Identifikation vor Ort notwendig. Dank unseren Identitäts- und Signaturlösungen können Banken ihre Prozesse digitalisieren und Kundinnen und Kunden von Ort und Zeit unabhängig bedienen.

Kontakt aufnehmen

Use Cases

  • Kunden online identifizieren

  • Kreditkartenantrag unterschreiben

  • Hypothekarvertrag unterzeichnen

  • Investitionen tätigen/Kapital anlegen

  • Interne Dokumente signieren

Die Lösung

Signatur

Elektronische Signaturen helfen dabei, interne und externe Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen – ohne dabei die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen zu verletzen. Sie ermöglichen es, Prozesse komplett digital und ohne Medienbrüche abzubilden.

Die Signaturlösung von SwissSign lässt sich einfach in Ihre IT-Landschaft (Desktop, App etc.) integrieren. Dank unserer On-Premise-Lösung bleiben die Dokumente während des Signaturprozesses in der IT-Umgebung Ihres Unternehmens. Die Lösung ist insbesondere geeignet für Unternehmen, die aus Compliance-Gründen sensible Dokumente in der eigenen IT-Umgebung halten möchten oder müssen. Die gesamte Lösung integrieren Sie Bedarf als White-Label-Option gemäss Ihren Corporate Design-Vorgaben.

Eine Integration On-Premise ist für Sie keine Option? Alternativ bietet sich unsere Cloud-Signaturlösung an, die sich unkompliziert über eine REST-API integrieren lässt.

Egal, für welche Lösung Sie sich entscheiden: Alle Daten werden zu 100 % in der Schweiz gehalten und nach den höchsten Sicherheitsstandards geschützt.

Identifikation

Auch im Bereich der Identifikation bieten wir Ihnen die maximale Flexibilität. Sie können weiterhin Ihre eigenen Identifikationsprozesse nutzen und Ihre Kunden können so Ihre vertrauten Authentifizierungsmittel verwenden, um mit SwissSign elektronische Signaturen zu leisten. Sollten Sie nicht auf bestehende Identitäten zurückgreifen können oder wollen, übernehmen wir den Identifikationsprozess für Sie. Setzen Sie dazu auf bereits geprüfte SwissID-Identitäten oder nutzen Sie zukünftig unsere Identification-as-a-Service-Lösung.

Qualified Evidence

Keine aufwändige Integration gewünscht? Dann lernen Sie unser Produkt «Qualified Evidence» für eine einfache Einholung der notwendigen, FINMA konformen Ausweiskopie Ihrer Neukunden mit FINMA-konformer Online-Identifizierung kennen.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Sie können Ihren Kundinnen und Kunden zeitsparende Prozesse anbieten. Mit den Lösungen von SwissSign setzen Sie auf eine FINMA-konforme Einholung der Identifizierungsdokumente.

  • Sie erhöhen Ihre Konversionsrate, da Sie einen 24/7 Service anbieten – örtlich und zeitlich ungebunden.

  • Sie benötigen weniger Ressourcen und Zeit für die gleichen Aufgaben.

  • Sie digitalisieren Ihre Prozesse nachhaltig und verbessern so Ihren ökologischen Fussabdruck.

Das spricht für die Signaturlösung von SwissSign

  • Icon, welches das Thema

    Herausgegeben von einem Schweizer Trust Service Provider.

  • Icon, welches das Thema

    Die Datenhaltung erfolgt zu 100% in der Schweiz.

  • Icon, welches das Thema

    Der Datenschutz richtet sich nach DSG und DSGVO.

  • Icon, welches das Thema

    Signatur entspricht Schweizer Gesetzgebung ZertES.

  • Icon, welches das Thema

    Identifikation entspricht EPDG- und FINMA-Standards.

  • Icon, welches das Thema

    Nahtlose Integration in Ihre Prozesse

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine unverbindliche Offerte? Rufen Sie uns an unter +41 848 77 66 55 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da.

Zum Kontaktformular

SwissSign-Newsletter abonnieren