Digitale Signaturen für die öffentliche Verwaltung
Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel

für Baubewilligungen, Betreibungsregisterauszüge und vieles mehr

Mit der Signaturlösung von SwissSign setzen kleine und grosse Gemeinden einen zentralen Baustein für eine digitale bürgernahe Verwaltung. Ob über unseren Signaturraum im Browser oder direkt integriert in Ihre Softwareprogramme, Sie unterzeichnen oder stempeln rechtsgültig, ohne Medienbrüche und viel einfacher als bisher.

SwissSign ist ein vom Bund zertifizierter Vertrauensdienstanbieter (Trust Service Provider) und von relevanten Stellen im Bereich der öffentlichen Verwaltung anerkannt. Diese garantieren Zuverlässigkeit, damit Sie den Anforderungen einer zukunftsorientierten Verwaltung gerecht werden. Die Datenhaltung und der Betrieb erfolgen komplett in der Schweiz.

Unsere Produkte

Signaturen

Signieren Sie Dokumente vollständig digital und rechtsgültig gemäss ZertES.

Use Cases: Baubewilligungen, Revisionsberichte oder Verträge

Siegel

Beweisen Sie, dass Sie als juristische Person der Herausgeber eines Dokuments sind.

Use Cases: Wohnsitzbestätigung oder Betreibungsregisterauszug

Zeitstempel

Bestätigen Sie die Integrität bzw. Unversehrtheit elektronischer Dokumente.

Use Cases: digitale Archivierung

Partner für die Integration

Haben Sie bedenken, ob unsere Produkte mit Ihren Systemen kompatibel sind? Sämtliche Produkte werden als SaaS- und Integrations-Lösung angeboten. Dank unserem starken Partner-Netzwerk sind unsere Lösungen zudem bereits in diversen Fachapplikationen integriert und können über Ihren bevorzugten IT-Dienstleister bezogen werden. So stellen wir sicher, dass diese ohne technische Barrieren bei Ihnen integriert werden können und sie keinen zusätzlichen Aufwand haben.

Das Angebot an Schnittstellen sowie Partner-Plugins wird laufend ausgebaut und erweitert. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme für eine persönliche Beratung.

Beratung anfordern

  • Logo von «abraxas»
  • Logo von «eGeKo»

Finden Sie die richtige Signaturlösung für Ihre Verwaltung

Jede Verwaltung hat unterschiedliche Anforderungen an elektronische Signaturen – von der Anzahl der Nutzer und Signaturen bis hin zu Compliance-Vorgaben und der Frage, ob Sie eine Integrations- oder SaaS-Lösung bevorzugen. Anhand von Beispielen aus dem Gemeinde-, Stadt- und Kantonsumfeld finden auch Sie die richtige Lösung. Oder lernen Sie konkrete Anwendungsbeispiele kennen, bei denen E-Signaturen oder Siegel zum Einsatz kommen, z.B. bei Baubewilligungen, Betreibungsregisterauszügen oder bei der Dokumenten-Archivierung.

Alle Lösungen entdecken

Infomaterial für Verwaltungen

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie der Signaturprozess funktioniert? Nutzen Sie dafür unsere umfassenden Informationsmaterialien:

Das spricht für SwissSign​

  • Icon, welches das Thema

    Alle Services aus einer Hand: Zertifikate, Identitäten, Signaturen.

  • Icon, welches das Thema

    Die Datenhaltung erfolgt zu 100% in der Schweiz. Der Datenschutz richtet sich nach DSG und DSGVO.

  • Icon, welches das Thema

    Fast alle Kantone und viele Gemeinden setzen bereits auf Lösungen von SwissSign.​

Sind Sie sich noch nicht ganz sicher, wie Sie die Digitalisierung Ihrer Behörde angehen?

Der gemeinnützige Verein Myni Gmeind unterstützt Gemeinden und Regionen bei dieser Herausforderung: Machen Sie den Maturitätstest und finden Sie in zehn Minuten heraus, wo die spezifischen Handlungsfelder und prioritäten Projekte für Ihre Gemeinde liegen, wissenschaftlich fundiert

Jetzt Digitalisierung anpacken