Die richtige Signaturlösung für Ihre Verwaltung
Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

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Finden Sie die richtige Signaturlösung für Ihre Verwaltung

Damit wir Ihnen die optimale Lösung bieten können, sind folgende Aspekte relevant:

  • Wie viele Nutzer werden signieren?

  • Wollen Sie den Signatur-Prozess direkt in Ihre Workflows integrieren?

  • Definieren Ihre Compliance-Anforderungen, dass die Dokumente Ihre IT-Umgebung während des Signatur-Prozesses nicht verlassen dürfen?

Sie können das Volumen noch nicht genau abschätzen? Wir helfen Ihnen dabei, das richtige Modell zu finden.

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Beispiel 'Signaturen für eine Gemeindeverwaltung'

Ihre Ausgangslage

Sie wollen die qualifizierte elektronische Signatur (QES), die einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist, für Ihre Gemeindeverwaltung mit etwa 15 Nutzern einführen. Die Lösung soll ohne zusätzliche Installation auf der Gemeinde-IT funktionieren (SaaS).

Unsere Lösung

Mit der Signing-as-Service-Lösung von SwissSign unterzeichnen Ihre Mitarbeitenden ganz einfach online. Es entsteht kein Integrationsaufwand. Einfach die PDF-Dokumente im Web-Browser hochladen – das ist zeitsparend und unkompliziert. Die Empfänger werden danach automatisch per E-Mail oder Push-Benachrichtigung über die Signaturanfrage informiert.

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Beispiel 'Signaturen für eine Stadtverwaltung'

Ihre Ausgangslage

Sie wollen die qualifizierte elektronische Signatur (QES), die einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist, für Ihre Gemeindeverwaltung mit über 100 Nutzern einführen. Die Nutzer müssen häufig, z. B. mehrmals pro Woche, unterzeichnen. Darüber hinaus sollte die elektronische Signatur nahtlos in Ihre existierenden oder sogar in neu zu gestaltende digitale Behörden-Prozesse integriert werden. Ebenfalls möchten Sie die Möglichkeit haben, digitale Dokumente, die von Ihrer Verwaltung ausgestellt werden, so zu veröffentlichen, dass Integrität und Authentizität gewährleistet sind.

Unsere Lösung

Mit der Integrationslösung von SwissSign können Ihre Mitarbeiter nahtlos elektronische Signaturen und Siegel als integrierten Teil Ihrer Systeme und existierenden oder neu zu gestaltenden digitalen Prozesse nutzen. Dank unserem starken Partner-Netzwerk sind unsere Lösungen zudem bereits in diversen Fachapplikationen integriert und können über Ihren bevorzugten IT-Dienstleister bezogen werden.

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Beispiel 'Signaturen für einen Kanton'

Ihre Ausgangslage

Sie möchten für Ihren Kanton oder Ihre Kantonsregierung, z.B. Staatsrat, Staatskanzlei und Amtsleitende, elektronische Signaturen und Siegel einführen, aber die Dokumente dürfen die Infrastruktur des Kantons nicht verlassen.

Unsere Lösung

Mit der On-Premise-Lösung von SwissSign verlassen die Dokumente die eigene IT-Umgebung während des Signaturprozesses nicht. So können Compliance- und Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Die PDF-Dokumente werden direkt über die eigene IT-Umgebung in den Signaturprozess geschickt.

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Anwendungsfälle aus der öffentlichen Verwaltung

E- Signaturen für Baubewilligungen

Icon, welches das Thema

Da sie der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist (Art. 14, Abs. 2bis OR), ermöglicht die elektronische Signatur auch die digitale Unterzeichnung von Baurechtentscheidungen.

Siegel für Betreibungs-registerauszüge

Elektronische Siegel garantieren Unversehrtheit und Echtheit sowie die Herkunft und ermöglichen es, z.B. Betreibungsregisterauszüge vollständig digital zu erstellen und zu versenden.

Digitale Zeitstempel für die Dokument-Archivierung

Der Zeitpunkt der Speicherung digitaler Informationen in überprüfbarer und fälschungssicherer Form wird mithilfe von Zeitstempeln ermöglicht. Die Gesetzgebung verweist dabei explizit auf digitale Zeitstempel.